Querschnitte an der Steckdose

Steckdosen können mit 3x1,5mm2 oder 3x2,5mm2 angeschlossen werden. 

Die richtige Auswahl ist von folgenden Faktoren abhängig: 

  • Wieviel Leistung wird an der Steckdose abgenommen, vor allem wenn Dauerhalt.
  • Wie lang ist die Leitung bis zu der Steckdose und wie ist die Verlegeart des Kabels.
  • Das Ganze im Zusammenspiel mit der Höhe der Absicherung.

 

In der Praxis werden meist allgemein zugängliche Steckdosen mit 3x1,5mm2 anschlossen, WENN die Leitungswege dorthin nicht zu lang sind (rein rechnerisch müsste man bei einer 16A Absicherung unter 18m Leitungslänge bleiben, wenn man den zulässigen Spannungsabfall von 3% berücksichtigt)

Hat man größere Leitungslängen zu überbrücken, muss man den Querschnitt auf 2,5mm2 erhöhen, wodurch man Leitungslängen um die ca. 30m überbrücken kann oder man reduziert die Absicherung auf z.B. 10A. Dies reduziert zwar die mögliche Leistungsabnahme auf 2300W, aber ermöglicht Leitungsstrecken bei 3x1,5mm2 von knapp 30m oder bei 3x2,5mm2 von knapp 50m.

 

Abgesehen von der reinen Berechnung werden in der Praxis fest zugeordnete Steckdosen  für größere Verbraucher wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Boiler, Händetrockner, Geschirrspüler, Backöfen und alle anderen Küchengeräte mit Wärmeentwicklung immer mit 2,5mm2 angeschlossen.

 

Steckdose anschließen - so geht’s

 

Wichtig beim Anschluss der Steckdose ist, dass der grün-gelbe Leiter (Schutzleiter) in der Mitte der Steckkontakte angeschlossen wird! Braun bzw. schwarz (Stromführende Leiter) und blau (Neutralleiter) können jeweils beliebig links und rechts angeschlossen werden. Man sollte aber bei seiner Anlage eine einheitliche Regel treffen, sodass der stromführende Leiter zb. immer links angeschlossen wird.